Familie Doerner
Minimalinvasive Glaukomchirurgie (MIGS)
Durch unsere modernen MIGS-Verfahren ermöglichen wir eine besonders schonende operative Behandlung des Grünen Stars (Glaukoms). Durch kleine. Implantate oder innovative Mikro- und Laserverfahren wird der natürliche Abfluss des Kammerwassers verbessert und der Augeninnendruck nachhaltig gesenkt. Die Eingriffe können häufig mit einer Kataraktoperation kombiniert werden und zeichnen sich durch eine geringe Gewebebelastung sowie eine schnelle Erholung aus. Besonders bei Unverträglichkeit drucksenkender Augentropfen stellen MIGS-Verfahren eine moderne und wirkungsvolle Behandlungsalternative darIn vielen Fällen kann dadurch der tägliche Bedarf an Augentropfen deutlich reduziert oder sogar vollständig ersetzt werden. Für mehr Lebensqualität und eine spürbare Entlastung im Alltag.
Unsere angewendeten Verfahren:
iStent
Beim iStent-Verfahren werden winzige Mikro-Stents in den natürlichen Abflussweg des Auges eingesetzt. Dadurch kann das Kammerwasser besser abfließen, der Augeninnendruck sinkt und der Bedarf an Glaukommedikamenten kann reduziert werden.
Hydrus

Zur Verfügung gestellt von: Alcon

Beim Hydrus-Verfahren wird ein kleiner Mikro-Stent in den natürlichen Abflusskanal des Auges eingesetzt. Dadurch kann das Kammerwasser besser abfließen, der Augeninnendruck sinkt und der Bedarf an Glaukommedikamenten kann reduziert werden. Der Eingriff wird häufig zusammen mit einer Operation des Grauen Stars durchgeführt.
OMNI

Zur Verfügung gestellt von: Sight Sciences GmbH

Beim OMNI-Verfahren werden die natürlichen Abflusswege des Auges schonend erweitert und geöffnet, damit das Kammerwasser besser abfließen kann. Dadurch kann der Augeninnendruck gesenkt und der Bedarf an Glaukommedikamenten reduziert werden. Das Verfahren kommt ohne Implantat aus und kann allein oder in Kombination mit einer Operation des Grauen Stars durchgeführt werden.
ELIOS

Zur Verfügung gestellt von: Elios Vision GmbH

Beim ELIOS-Verfahren werden mit einem speziellen Excimer-Laser winzige Mikrokanäle im natürlichen Abflusssystem des Auges geschaffen. Dadurch kann das Kammerwasser besser abfließen, der Augeninnendruck sinkt und der Bedarf an Glaukommedikamenten kann reduziert werden. Das Verfahren kommt ohne Implantat aus und kann sowohl allein als auch zusammen mit einer Operation des Grauen Stars durchgeführt werden.