Dr. med. Martin Dörner wurde in Bocholt geboren, wohin er nach seinem Studium und seiner erfolgreichen augenfachärztlichen Ausbildung zurückkehrte. Am 3. Oktober 1988 eröffnete er die Augenarztpraxis in der Königstraße 32 in Bocholt, in den Räumen, in denen einige Jahre zuvor noch sein Vater Dr. med. Walter Dörner als Hautarzt tätig war. 

 

Von Beginn an war die ambulante Augenchirurgie seine Leidenschaft. Immer auf der Suche nach neuen Techniken und innovativen Ideen, die seinen Patienten helfen, war und ist er einer der Pioniere im Bereich der refraktiven Linsenchirurgie. Seine handwerkliche Geschicklichkeit hilft ihm sowohl im Augen-OP als auch bei seinem Hobby, den Oldtimern.

 

Seine Ehefrau Dr. med. Susanne Dörner eröffnete nur wenige Jahre nach ihm als erste Chirurgin in Westfalen-Lippe Ihre Praxis. Heute unterstützen ihre beiden Töchter Dr. med. Friederike Dörner und Dr. med. Johanna Dörner das Familienunternehmen.

 

Dr. Martin Dörner ist Mitglied in den großen ophthalmologischen Gesellschaften ASCRS/ESCRS, DOG, BDOC und VoA, sowie Gründungsmitglied der DGII. Des Weiteren hat er die Qualifikation zum Hygienbeauftragten Arzt.

  • 1974: Studium der Tiermedizin in Hannover und Humanmedizin in Erlangen und Köln
  • 1980 - 1988: Augenarzt Universitätsaugenklinik Köln
    • 1986: DGII Gründungsmitglied in Köln
    • 1987: Dissertation mit dem Titel "Die Pars plant-Vitrektomie bei Augenverletzungen"
  • 1988: Niederlassung als Augenarzt in Bocholt
  • 1989: Ambulante operative Tätigkeit in Bocholt als Pionier auf diesem Gebiet
  • 2001: Gründer und Leitender Mitarbeiter der Laser-24 GmbH
  • 2007: Erste beidseitige Implantation von Add-On Linsen gegen Alterssichtigkeit
  • 2018: Gründung der überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft Dörner & Dörner in Bocholt und Neheim